Willkommen im Onlineportal
„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie haben Fragen an unseren technischen Support? Wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2 265727 oder per E-Mail an ogs@san.aok.de.

Allgemeine Fragen

Die "Meine AOK" ist ein passwortgeschütztes Onlineportal.

Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services der AOK managen.

Nach der Registrierung im Onlineportal "Meine AOK" können Sie auch die Meine AOK-App und das GESUNDESKONTO Ihrer AOK Sachsen-Anhalt mit den gleichen Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) nutzen.


Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren. Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter können ggf. ausgenommen werden.

Nach § 36 SGB I sollen die gesetzlichen Vertreter von der Antragsstellung von Kunden die das 15. aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, in Kenntnis gesetzt werden, dies erfolgt unter Berücksichtigung von datenschutzrechtlichen Aspekten. Zu beachten ist hierbei, dass eine Rücknahme von Anträgen immer die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter voraussetzt.

Versicherte, die bereits bei einer anderen Landes-AOK Nutzer der "Meine AOK" gewesen sind, müssen ihren Zugang zunächst bei der vorherigen AOK beenden lassen. Erst dann ist eine Registrierung in der Online-Geschäftsstelle bei der AOK Sachsen-Anhalt möglich.

Gerne übernehmen wir das für Sie, dazu rufen Sie uns einfach unter 0800 2 265727 an.


Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 2 265727.

Ein Mitarbeiter der AOK wird Ihnen gern helfen.


Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz auf diesem Wegelektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.


Neben der Anmeldung über einen Webbrowser am PC oder Smartphone, können Sie auch die "Meine AOK"-App nutzen um uns ganz besonders komfortabel Dokumente, durch die Kamera-Funktion ihres Smartphones, zu übermitteln.

Die "Meine AOK" App finden Sie im App-Store (Apple) bzw. bei Google Play zum Download.

Für die Anmeldung in der App benutzen Sie bitte die gleichen Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) wie bei der Web-Anwendung.



Registrierung

Bei der Registrierung ist eine Identifizierung Ihrer Person notwendig. Dafür können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

1. Identifizierung per Brief

Hierbei bekommen Sie über den Postweg einen Brief mit einem persönlichen Freischaltcode, welchen Sie beim Login eingeben.

2. Identifizierung per Video-Ident-Verfahren (schnelles Registrierungsverfahren)

Sie werden durch einen Video-Agenten der Zentralen Support Stelle in einem Videocall identifiziert. Nach erfolgreicher Identifizierung können Sie sich direkt in der Online-Geschäftsstelle einloggen und müssen nicht mehr auf den Brief mit dem Freischaltcode warten.


Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen.

Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten.

Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >.

Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde.

Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion.

Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 21 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie einen neuen Freischaltcode anfordern, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken.


Bestimmte Daten werden bei der Registrierung geprüft. Mögliche Fehler können sein:

- die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen

- Sie sind bereits registriert

- die Hinweise zum Datenschutz sowie zu den Nutzungs-und Teilnahmebedingungen wurden nicht bestätigt

- Sie haben nicht die AOK Sachsen-Anhalt ausgewählt

Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2 265727.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2 265727.



Login / Anmeldung

Bitte tragen Sie Ihre bei der Registrierung selbst vergebenen Anmeldedaten ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert, den per Post erhaltenen Freischaltcode zur Bestätigung einzugeben. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.


Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre persönliche Benutzer-ID und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK bitte sofort über die Telefonnummer 0800 2 265727. Der Zugang wird dann durch die AOK umgehend gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK schaltet dann die Verbindung wieder frei.

Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „Meine AOK“ hinterlegen. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.


Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich. Das System ist so eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.


Um Ihren Benutzernamen herauszufinden haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie können in Ihrem privaten Mail-Postfach nach dem Betreff - Ihr Benutzername für meine-aok.de suchen. In dieser Mail haben Sie kurz nach der Registrierung Ihren Benutzernamen mitgeteilt bekommen.

2. Alternativ wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2 265727. Nach erfolgreicher Authentifizierung durch einen Mitarbeiter erhalten Sie Ihren Benutzernamen.